Cap-Markt-Cup 2024 – auch die Zweibrücker Mädels erfolgreich

Am vergangenen Wochenende spielten zum zweiten Mal nach 2023 auch die Mädchenteams den traditionellen CAP-Markt-Cup, der zuvor über ein Jahrzehnt ausschließlich als Turnier für die männlichen Nachwuchs konzipiert war. An zwei Tagen wurden vier Turniere von der weiblichen E-Jugend bis zur B-Jugend ausgetragen. Neben den Zweibrücker Teams, waren außerdem Topmannschaften aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland vertreten.

Das Turnier startete mit den U11-Mädels der weiblichen E-Jugend. Hier war es den Gastgebern vorbehalten das Turnier zu dominieren. Mit einem beeindruckenden Handball setzten sich die E-Jugendlichen sowohl gegen den saarländischen Vertreter der TuS Brotdorf, als auch die HSG Mertesdorf/ Ruwertal und die TuS Dansenberg souverän durch und gewannen alle ihre Spiele deutlich.

Am Samstagnachmittag folgte das Turnier der weiblichen C-Jugend. Die Zuschauer sahen knappe Spiele in einem starken aber ausgeglichenen Teilnehmerfeld. Alle fünf Teams treten in der kommenden Saison in der höchsten Liga in dieser Altersklasse, der Regionalliga Rheinland-Pfalz/ Saar an. Am Ende schnappten sich aber auch hier die Zweibrückerinnen mit drei Siegen gegen den Zweitliganachwuchs der TSG Mainz-Bretzenheim, die HSG Wittlich und die SG Dillingen-Diefflen- HC Schmelz, sowie einem Unentschieden gegen den TV 03 Wörth mit 7:1 Punkten den Turniersieg.

Am letzten Tag des diesjährigen CAP-Markt-Cups standen noch die ausstehenden Turniere der D- und B-Jugend an. Am Vormittag spielten die D-Jugend Mädels um den Pokal. Hier beeindruckte die JSG Mundenheim/ Rheingönnheim mit starken Leistungen und schnappte sich mit 6:0 Punkten und einem Torverhältnis von 35:15 den Turniersieg. Die Zweibrücker Mädchen belegten nach einem Unentschieden gegen die HSG Marpingen/ Alsweiler, durch das bessere Torverhältnis den zweiten Platz.

Bei der weiblichen B-Jugend setzte sich die HSG Dudenhofen-Schifferstadt souverän ohne Punktverlust durch. Die Junglöwinnen belegten nach einer knappen Niederlage gegen den TV 03 Wörth den dritten Platz vor dem TV Kirrweiler. Gegen Dudenhofen und Kirrweiler werden die Rosenstädterinnen auch in der kommenden Regionalligasaison auflaufen und konnten das Turnier somit als Gradmesser nutzen.

Zum Abschluss bedankte sich Abteilungsleiter Pascal Wenzel bei allen Helfern und Sponsoren, die den CAP-Markt-Cup möglich gemacht haben und freute sich über die guten Ergebnisse der Zweibrücker Mannschaften. “Ich denke, das Turnier war für alle Mannschaften super als letzter Test vor der anstehenden Saison. Es freut mich sehr gerade auch die tolle Entwicklung im weiblichen Bereich zu sehen und die Mädels zeigen konnten, dass wir auch mit überregional starken Mannschaften auf Augenhöhe mitspielen können”, zeigt sich Wenzel vollkommen zufrieden.

Gutenbergstr. 16, 66482 Zweibrücken -49 6332 91014-88 info@sgzw.de