SG Zweibrücken C1 – HSV Sobernheim 41:16 (19:9)
Die C-Junioren der SG Zweibrücken bleiben in der Regionalliga Südwest weiter in der Erfolgsspur. Gegen die ersatzgeschwächten Gäste des HSV Sobernheim setzten sich die Schützlinge von SG-Trainer Stefan Bullacher in der heimischen Westpfalzhalle souverän mit 41:16 durch. Überragender Torschütze bei den Junglöwen war Hannes Neuhäuser, der an diesem Tag sagenhafte 19 Treffer (davon drei Siebenmeter) erzielte.
Die Zweibrücker zeigten von Beginn an eine engagierte Leistung und legten mit einer konsequenten Deckungsarbeit früh den Grundstein zum Erfolg. Hinter der flexiblen und sehr beweglichen Deckung agierten mit Philipp Schuld und Emil Schumann zwei starke Torhüter, die zusammen 14 Würfe parierten und damit eine Quote von 47 Prozent gehaltener Bälle aufwiesen.
Aber auch im Angriff zeigten sich die Junglöwen von ihrer besten Seite. Vor allem die Rückraumachse mit Marco Baas, Tom Berger und Lasse Dörr setzte ihre Mitspieler immer wieder mustergültig in Szene, die ihre Chancen mit hoher Effizienz verwerteten. Am Ende gewannen die Zweibrücker deutlich mit 41:16.
Es spielten:
Philipp Schuld und Emil Schumann im Tor
Marco Baas 5, Tom Berger 8, Hannes Neuhäuser 19/3, Luca Baab 1, Manuel Braun 2, Lasse Dörr 3, Marlon Vater 2, Mats Jakobi 1,
TV Mülheim - SG Zweibrücken B1 22:31 (9:15)
Mit dem ehemaligen Drittligaspieler Niklas Bayer als verantwortlichem Trainer an der Seitenlinie gewannen die B-Junioren in der Regionalliga Südwest beim TV Mülheim. Bayer vertrat das Trainergespann Stefan Bullacher und Joshua Eberhard, die zeitgleich mit der C-Jugend und der ersten Herrenmannschaft im Einsatz waren.
Bereits zur Halbzeit lagen die Westpfälzer mit sechs Toren in Führung. Nach dem Seitenwechsel bauten die Junglöwen ihren Vorsprung kontinuierlich aus und gewannen am Ende verdient mit 31:22.
Bayer hob nach dem Spiel die geschlossene und gute Mannschaftsleistung sowie die starke Deckung hervor. „Die Jungs haben das hervorragend gemacht. Ich konnte viel durchwechseln, ohne dass ein Leistungsabfall zu erkennen war“. Vor allem die vielen mustergültigen Anspiele an den Kreis seien ein Erfolgsrezept gewesen. Einen Spieler wollte Bayer dennoch besonders erwähnen. „Finn Grim hat die Mülheimer mit seinen Paraden schier zur Verzweiflung getrieben“, lobte der Trainer die Topform seines Torhüters.
Es spielten:
Finn Grim im Tor,
Julian Weber 9, Nils Stoll 1, Jannis Graff 9, Louis Ringle 3/1, Simon Maury 1, Rufus Hütt 2, Julius Schumann, Henry Berresheim 2, Tom Propach 4,
wC SG Zweibrücken – MJSG TSG Ober-Hilbersheim/Ingelheim/Budenheim 20:16 (10:6)
Die Löwinnen feierten am vergangenen Wochenende mit dem 20:16 Start-Ziel-Sieg gegen die Spielgemeinschaft auf Budenheim ihren vierten Sieg in Folge und belohnen sich mit dem dritten Platz in der Regionalliga Südwest.
Vom Start weg, zeigten die Löwinnen ihre Krallen und starteten hellwach in die Partie. Dem 1:0 durch die mit insgesamt sieben Treffern beste Torschützin des Spiels Liah Bies, folgten aus der geordneten Abwehr weitere schnelle Treffer durch die SG-Mädchen. Bereits nach zehn Minuten wurden die Gäste beim Stand von 8:1 zur ersten Auszeit gezwungen. Die kurze Unterbrechung brachte die Löwinnen etwas außer Tritt und sie ließen im Folgenden gute Torchancen liegen. Budenheim verkürzte auf einen Rückstand von vier Toren bis zum Halbzeitstand von 10:6 für die Löwinnen.
Kurz nach der Halbzeit konnte Budenheim zum 11:8 auf drei Tore verkürzen. Hier waren es nun Liah Bies und Polina Smolnikov die in den Überzahlsituationen die entscheidenden Tore erzielten. Mit dem Zwischenstand von 16:9 in der vierzigsten Spielminute war das Spiel entschieden und alle Löwinnen konnten Einsatzzeiten erhalten.
„Mit der konstant guten Abwehrleistung können wir aktuell zufrieden sein, müssen uns aber eingestehen, dass wir zu oft fahrlässig mit unseren Chancen umgehen. Hier müssen wir in den nächsten Wochen den Hebel ansetzen und konsequenter abschließen, wenn wir unseren Spitzenplatz in der Regionalliga verteidigen wollen,“ so Trainer Daniel Wenzel nach dem Spiel.
Für die SG waren im Einsatz:
Lilly Götz im Tor,
Emma Wenzel 1 , Ella Will, Lara Matle 2 , Polina Smolnikov 5 , Lea Merker, Mia Hübert, Lotte Baumert 1 , Hanna Galla, Liah Bies 7 , Ella Lebron 1 , Clara Zimmer 3, Melissa Bettinger