Internationaler CAP-Markt-Cup – Spitzenhandball in der Westpfalzhalle

Wenn am kommenden Wochenende (24./25.08.2024) in der Zweibrücker Westpfalzhalle der internationale Cap-Markt-Cup stattfindet, gibt es wieder Spitzenhandball der Jugend zu sehen. Das hochklassige Einladungsturnier für Mannschaften aus dem Leistungssport findet bereits zum 15.Mal in Zweibrücken statt und wird von der SG SV64/VT Zweibrücken und dem Cap-Markt der Heinrich Kimmle Stiftung organisiert und durchgeführt. In vier Altersklassen von den E- bis zu den B-Junioren messen sich ambitionierte Teams aus dem Saarland, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und der französischen Region Grand Est.

Im Laufe der Zeit entwickelte sich der Cap-Markt-Cup immer mehr zur Erfolgsgeschichte, die das Interesse der leistungsorientierten Vereine auf sich zog. In diesem Jahr war der Zuspruch so groß, dass die Verantwortlichen das Turnier sogar auf zwei Wochenenden verteilen mussten. Nach den männlichen Teams, treten eine Woche später, am 31.08 und 01.09.2024, auch die Mädchen in den gleichen Altersklassen gegeneinander an.

Der Cap-Markt-Cup ist für die Teilnehmer ein willkommener Gradmesser vor der im September beginnenden Saison in den überregionalen Spielklassen. Mit den Eulen Ludwigshafen, der SG Pforzheim Eutingen, der HG Saarlouis, dem TV Nieder-Olm und auch den Zweibrücker Junglöwen können viele Vereine auf eine erfolgreiche Vergangenheit in der Jugendbundesliga und bei Deutschen Meisterschaften verweisen. Einen besonderen Reiz hat immer wieder der Leistungsvergleich mit den Gästen aus Frankreich. Vor allem das Handball-Leistungszentrum Metz dessen erste Mannschaft in der zweiten Division spielt, hat sich für die neue Runde hohe Ziele gesetzt und möchte um die französische Meisterschaft spielen.

Auch bei den Mädchenturnieren geben viele namhafte Mannschaften ihre Visitenkarte in der Westpfalzhalle ab. Beim Bundesliganachwuchs des aktuellen Erstligisten Neckarsulm oder des Zweitligisten Mainz/Bretzenheim treten die Talente der beiden HBF-Vereine an. Aber auch die Zweibrücker Junglöwinnen sind aktuell auf der Erfolgsspur. Im letzten Jahr wurden sowohl die weibliche E- als auch die D-Jugend ungeschlagen Saarlandmeister und Pokalsieger. Die C- und B-Junioren schafften für die neue Saison den Aufstieg in die Regionalliga.

Für Jugendkoordinator Stefan Bullacher und sein Trainer-Team ist die Mammutveranstaltung zwar eine große Herausforderung, aber auch Beleg für die gute Jugendarbeit bei den Zweibrücker Handballern. „Natürlich brauchen wir beim Cap-Markt-Cup jede helfende Hand und wir sind froh, wenn am Ende trotz großem Aufwand alles gut gelaufen ist, aber das Turnier ist auch eine Bestätigung unserer Arbeit“, freut sich Bullacher über die Entwicklung bei der SG. Im vergangenen Jahr waren holten die Mädchen und Jungs der Junglöwen drei von vier Landestiteln im Kinderhandball und für die neue Runde konnten sich von der C- bis zur A-Jugend fünf von sechs Teams für die Regionalliga qualifizieren. Der Handball erlebt bei den Kindern und Jugendlichen in der Rosenstadt aktuell einen wahren Boom.

Termine Cap-Markt-Cup:

Samstag 24.08

9.00 Uhr männliche D-Jugend

12 Uhr männliche B-Jugend

Sonntag 25.08

10.30 Uhr männliche E-Jugend

13.30 Uhr männliche C-Jugend

Samstag 31.08.

10.30 Uhr weibliche E-Jugend

14 Uhr weibliche C-Jugend

Sonntag 01.09

10.30 Uhr weibliche D-Jugend

14.00 Uhr weibliche B-Jugend

Gutenbergstr. 16, 66482 Zweibrücken -49 6332 91014-88 info@sgzw.de