Regionalliga wC SG Zweibrücken – SG HC Dillingen-Diefflen-HC Schmelz 30:28 (14:15)
Zum vierten und letzten Saarderby in der Regionalliga Südwest empfingen die Zweibrücker Löwinnen die Gäste aus Dillingen-Diefflen. In einem intensiven Spiel gewannen die Löwinnen am Ende mit 30:28.
Die Gäste aus Diefflen starteten gut und schnell in die Partie und führten nach vier Minuten bereits mit 1:4. Die Zweibrücker Löwinnen brauchten einige Minuten um sich auf die körperliche Abwehr in Verbindung mit der guten Torfrau einzustellen. Bis zur 14. Spielminuten konnten sie den Abstand auf 8:9 verkürzen. Den ersten Ausgleich erzielte die mit 14 Toren erfolgreichste Torschützin der Löwinnen Emma Wenzel per 7-Meter in der 23. Spielminute. Doch erzielten die Dillinger Mädchen durch die mit 16 Toren agilste Angreiferin Lene Ströker mit einem direkten Freiwurf die 14:15 Halbzeitführung für Dillingen.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit wechselte die Führung immer wieder hin und her. Mit zunehmender Spieldauer zeigte Lilly Götz im Tor der Zweibrücker Mädchen immer wieder starke Paraden und die Zweibrücker Mädchen konnten sich über schnelles Spiel nach vorne mit drei Toren absetzen. Das Tor zum 20:17 durch Lara Matle zwang die Dillinger Bank zur schnellen Auszeit nach 33 Minuten. Die Auszeit zeigte in Verbindung mit einer Zeitstrafe für die Zweibrücker Löwinnen Wirkung und Dillingen konnte binnen vier Minuten zum 21:21 ausgleichen. In Doppelter Unterzahl war es abermals Lilly Götz im Tor, die den Zweibrückern Ballgewinne sicherte und es ihnen ermöglichte in Unterzahl die Führung auszubauen. Spätestens mit dem Tor zum 28:23 durch Hanna Galla war die Partie nach 45 Minuten so gut wie entschieden. In den letzten fünf Minuten gelang Dillingen nur noch eine Ergebniskorrektur zum 30:28 Sieg für Zweibrücken.
„Auch wenn wir zum Rundenende mit einigen Verletzungen zu kämpfen haben und heute auf Liah, Melissa und Mia verzichten mussten, haben wir den Kampf angenommen. Hinten hat Lilly heute ein tolles Spiel gemacht und im Angriff angeführt von Emma, Polina und Lara haben wir sicherlich nicht unverdient gewonnen“, so Trainer Daniel Wenzel nach dem Spiel.
Für die SG waren im Einsatz
Lilly Götz Tor, Lena Ganster Tor
Emma Wenzel 14, Ella Will, Lara Matle 5, Polina Smolnikov 6, Lea Merker, Mia Hübert, Lotte Baumert 1, Hanna Galla 4, Ella Lebron, Clara Zimmer