A-Junioren starten mit Sieg in die Meisterrunde

Am vergangenen Wochenende startete die männliche A-Jugend als erste von fünf qualifizierten Zweibrücker Mannschaften in die Meisterrunde der Regionalliga Südwest. Gegen die Südpfalz Tiger erwischten die Handballer der SG Zweibrücken einen Traumstart und setzten sich souverän mit 33:27 durch. Beste Werfer auf Zweibrücker Seite waren Julian Weber (acht Tore, ein Siebenmeter) und Ben Schwindt (sieben Tore), die beide auch schon für das Herren Regionalliga Team der SG auf der Platte stehen. 

Die Junglöwen zeigten sich von Beginn an wach und motiviert. Mit einer aggressiven Deckung hielten die Hausherren die Gäste aus der Südpfalz in Schach und erzielten viele Ballgewinne. Durch einen schnellen Ballvortrag konnten sie diese mit einer guten Trefferquote in einfache Tore ummünzen. Auch im aufgebauten Angriff fanden die Rosenstädter immer wieder gute Lösungen und setzten sich so schnell ab. Nach knapp 14 Minuten stand es bereits 12:5 für die Gastgeber, woraufhin sich der Trainer der Südpfälzer zu einer Auszeit gezwungen sah. Doch das stoppte die SG-Jungs keineswegs. Wieder auf der Platte erhöhten sie weiter Tor um Tor. Nach 18 Minuten traf Ben Schwindt zur überragenden elf Tore Führung (16:5). Seit acht Minuten schon hatten die Zweibrücker keinen Gegentreffer kassiert. Auch in der verbliebenen Zeit der ersten Hälfte blieben die Junglöwen stark, ließen nur noch vier Treffer zu. Bis zur Pause erhöhten sie ihre Führung sogar noch weiter auf 21:9 und sorgten so für glasklare Fronten. „Das war wirklich überragend. Das war mit Abstand die beste Halbzeit, die wir in der gesamten Runde bisher gespielt haben“, hob Trainer Björn Stoll die Leistung seines Teams in der ersten Hälfte hervor. 

Im zweiten Durchgang fingen die Zweibrücker da an, wo sie vor der Pause aufgehört hatten. Louis Ringle erzielte mit einem Doppeltreffer nach sechs Minuten die 14 Tore Führung und damit die höchste Führung des Spiels (24:10). Im Verlauf der zweiten Halbzeit schlichen sich dann aber einige Unkonzentriertheiten vor allem im Torabschluss der Rosenstädter ein. Zwischen der 42. Und 47. Minute schafften sie es nicht den Ball im gegnerischen Tor unterzubringen. Das nutzten die Südpfalz Tiger für sich und kämpften sich nochmal Tor um Tor an die Hausherren heran. Vom 25:14 (42. Spielminute) verkürzten die Gäste auf 25:19 (47. Spielminute). Von diesem Lauf gepusht kamen sie fünf Minuten später sogar nochmal näher, auf nur vier Zähler heran (28:24; 53. Spielminute). Doch die SG-Handballer fassten sich nochmal ein Herz und ließen auch in den letzten Spielminuten nichts mehr anbrennen. Am Ende gewannen sie trotz des kleinen Einbruchs in der zweiten Halbzeit verdient und souverän mit 34:27 und konnten sich somit über einen guten Start in die Meisterrunde freuen.

Frederik Käfer und Samiran Markgraf im Tor

Simon Maury, Henry Berresheim 1, Sebastian Birster 3, Anton Marochkin, Julian Weber 8/1, Ben Schwindt 7, Felix Weinert 2, Jannis Graff 3, Lukas Kondziela 4, Louis Ringle 5/2, Tom Propach 1

 

Saarlandstr. , 66482 Zweibrücken -49 6332 91014-88 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.