Rookie Cup 2024

Albert-Schweitzer-Schule verteidigt Stadtmeister-Titel im Handball

Bereits zum zehnten Mal spielten die Zweibrücker Grundschulen am vergangenen Mittwoch die alljährlichen Stadtmeisterschaften im Handball aus. Der sogenannte „Rookie-Cup“, sein Name kommt aus dem Englischen und bedeutet „Anfänger“, wird seit 2011 unter der Schirmherrschaft des Sportamtes der Stadt Zweibrücken und unter organisatorischer Mitwirkung der SG SV64/ VT Zweibrücken durchgeführt. Wie jedes Jahr konnten sich die Veranstalter auf die großartige Unterstützung von Frau Kiehm, der Schulleiterin des Helmholtz-Gymnasiums verlassen, indem sie die Westpfalzhalle zur Verfügung stellte und für den eigenen Sportunterricht an diesem Tag andere Alternativen suchte. Rund 100 Schüler waren am Mittwoch in der Zweibrücker Westpfalzhalle beteiligt und konnten ihr Können mit dem Ball unter Beweis stellen. Dafür wurden sie von ihren Schulen vom normalen Unterricht befreit.

Zur Vorbereitung auf dieses Handballturnier waren in den zurückliegenden Wochen Trainer und Erstmannschaftsspielerinnen und Spieler der SG SV 64/ VT Zweibrücken in den Schulen und erarbeiteten dort mit den Kindern die Grundlagen für diese besondere Veranstaltung. Da dieses Turnier mit vereinfachten Regeln gespielt wurde, konnten die acht bis zehnjährige Kinder, auch ohne jegliche Vorkenntnisse, die deutsche Sportart Nummer zwei hinter dem Fußball kennen lernen und vor allem erfolgreich ausprobieren. Die kleinen Ball- und Torjäger machten ihre Sache hervorragend, so dass die mitgereisten Fans und Eltern einige Male über pfiffige Kombinationen staunten und insgesamt spannende Spiele sahen.

Die Vorrunde wurde in zwei Gruppen im Modus „Jeder-gegen-Jeden“ ausgespielt. Im Anschluss fanden dann die Platzierungsspiele und die beiden Halbfinals statt, an die letztlich das große Finale anknüpfte. In einem dramatischen und vor allem hochklassischen Endspiel setzten sich die Schüler der Albert-Schweitzer-Schule denkbar knapp mit einen Tor Differenz gegen die Grundschule Sechsmorgen durch. Nachdem die Sechsmorgenschule in beeindruckender Manier einen 4:10 Rückstand bis zum Ausgleich aufholen konnten, hatte der Titelverteidiger aus Ernstweiler am Ende doch knapp die Nase vorn. Angeführt von ihrem besten Akteur, Simon Okafor, siegte die Albert Schweitzer Schule verdient mit 15:14.

Im Anschluss an das Endspiel fand dann die Siegerehrung statt. Zweibrückens Bürgermeister Christian Gauf lobte dabei die Kinder für ihre tollen Leistungen und spannenden Spiele. „Wir haben heute wirklich tolle Spiele und sehr gute Leistungen gesehen. Das habt ihr wirklich gut gemacht“. Dem schloss sich Stefan Bullacher, Jugendkoordinator der SG SV64/VT Zweibrücken an und zollte neben den kleinen Balljägern vor allem den vielen engagierten Lehrern großen Respekt. „Wir haben in Zweibrücken eine top engagierte und sportinteressierte Lehrerschaft. Das ist ein Segen für die Kinder unserer Stadt und hilft den Vereinen ihre Zukunft zu gestalten“, zieht Bullacher eine positive Bilanz.

Platzierungen:

  1. Albert-Schweitzer-Grundschule
  2. Grundschule Sechsmorgen
  3. Grundschule Contwig
  4. Hilgardgrundschule
  5. Grundschule Pestalozzi
  6. Grundschule Thomas-Mann
  7. Grundschule Mittelbach

Gutenbergstr. 16, 66482 Zweibrücken -49 6332 91014-88 info@sgzw.de