Die Oberliga-Mannschaft der SG Zweibrücken hat zwei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt geholt. Sie besiegte die Black Bulls Alsweiler zu Hause mit 26:23 (11:11) und hält die Hoffnung auf den Klassenerhalt am Leben. Beste Werfer waren Leo Roller und Tim Eisel mit jeweils sechs Treffern.
„Den Grundstein für den Erfolg haben wir in der Abwehr gelegt. Die 6:0-Abwehr stand sehr stabil und der Gegner fand nur wenige Mittel dagegen. In der Offensive haben wir zwar einige Chancen liegen gelassen, aber dennoch verdient gewonnen“, freute sich SG-Trainer Max Sema über den wichtigen Erfolg. Drei Spieltage vor Schluss verkürzten seine Jungs den Rückstand auf das rettende Ufer auf einen Punkt.
Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase konnten sich die Gäste aus Alsweiler in der 13. Minute erstmals mit zwei Toren absetzen (3:5). Bis zur 20. Minute hatten sie ihren Vorsprung auf 5:8 ausgebaut, doch die Zweibrücker hatten die passende Antwort parat. Nach dem zwischenzeitlichen 6:9 (21.) war es Tim Eisel, der sein Team mit drei Treffern in Folge wieder ins Spiel brachte (9:9, 25.). Beim 11:11 wurden die Seiten gewechselt.
Auch der Beginn der zweiten Halbzeit verlief sehr ausgeglichen. Die Führung wechselte ständig. Doch nach dem 15:15 (39.) folgte die stärkste Phase der Zweibrücker Löwen. Mit fünf Treffern in Folge setzte sich die Regionalliga-Reserve aus der Rosenstadt bis zur 44. Minute auf 20:15 ab. Die Gäste steckten nicht auf und versuchten noch einmal alles, doch das junge Löwen-Team ließ sich nicht beirren. Auch als die Black Bulls zunächst auf 24:22 (54.) und später auf 25:23 (55.) verkürzen konnten, ließen sich die Jungs von Max Sema die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Etwas mehr als zwei Minuten vor dem Ende sorgte Johannes Knoll mit seinem Treffer zum 26:23 für die Vorentscheidung. Dabei blieb es dann auch und die Hausherren feierten mit einem kleinen Kader einen mehr als wichtigen Erfolg.
Dieser Erfolg sollte nun genügend Auftrieb für die verbleibenden drei Spiele geben. Es ist noch alles drin, aber dafür gilt es, an diese Leistung anzuknüpfen und mit der gleichen Intensität und Leidenschaft in den Saisonendspurt zu gehen. Dann ist der Klassenerhalt durchaus möglich.
Für die SG Zweibrücken II spielten:
Alexander Sema, Dennis Buchner im Tor
Leo Roller 6, Tim Eisel 6/2, Johannes Knoll 4, Dennis Bernt 4, Jakob Schaum 3, Samuel Reitz 2, Fabian Naumann 1