Wichtiger Sieg für die zweite Mannschaft

Nach sechs Niederlagen in Folge hat es die zweite Mannschaft der SG Zweibrücken endlich geschafft. Sie schlug am vergangenen Samstag RW Schaumberg zu Hause knapp mit 29:28 (13:16). Dadurch konnten sie sich etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen und auf den 10. Rang klettern. Bester Werfer der Partie war Max Kroner mit neun Treffern, zwei davon per Siebenmeter.

„Es war das erwartet enge Spiel. Wir haben es dieses Mal geschafft, den Kampf anzunehmen. Auch dank einer engagierten Abwehrleistung haben wir die Punkte verdient“, sagte ein zufriedener SG-Coach, Maximilian Sema, nach der Partie. Seine Jungs haben großen Kampfgeist bewiesen und sich auch von einem zwischenzeitlichen Rückstand von vier Treffern nicht ins Bockshorn jagen lassen. Der verdiente Lohn waren zwei Punkte und das Vorrücken auf Rang zehn in der Saarlandligatabelle.

Nach einem zunächst guten Start für die Hausherren (3:1, 4. Minute) sollte ihnen in den folgenden fünf Minuten nichts mehr gelingen, während die Gäste, angeführt von Christoph Holz und Pascal Meisberger, sich gnadenlos zeigten und Fehler jetzt bestraften. Die Konsequenz: In der neunten Minute führten die Gäste nach einem 5:0-Lauf mit 3:6. Diesem Rückstand liefen die Rosenstädter nahezu die komplette erste Hälfte hinterher, auch, weil sie mal wieder viele gute Chancen liegen ließen. Zur Halbzeit führten die Gäste mit 13:16.

(Beide Mannschaften mit großem Einsatz - Jakob Schaum beim Wurf)

Bevor es in der zweiten Hälfte besser wurde, wurde es zunächst aber schlimmer, denn die Schaumberger Truppe konnte ihren Vorsprung zunächst sogar etwas ausbauen. In der 33. Minute führten sie erstmals mit vier Treffern (14:18). Bis zum 17:21 in der 38. Minute war man sich mindestens unsicher, ob die SG die Partie würde noch drehen können. Doch die Jungs von Sema zeigten sich jetzt bedeutend effektiver im Angriff, und in der Abwehr wurde der beste Torschütze der Liga, Christoph Holz, mit einer Manndeckung bedacht. Genau zur richtigen Zeit drehte der junge Max Kroner dann auch so richtig auf. Sieben der letzten zehn Zweibrücker Treffer gingen auf das Konto des A-Jugendlichen. So schafften es die Zweibrücker zunächst auszugleichen (23:23, 47.) und wenig später in der 50. Minute selbst mit 25:24 in Führung zu gehen. Dreimal legte der Zweibrücker Perspektivkader vor, und dreimal hatten die Gäste die passende Antwort parat. Etwas mehr als drei Minuten vor dem Ende schafften sie es dann aber sogar, sich mit zwei Treffern etwas abzusetzen und gingen mit 29:27 in Führung. Obwohl ihnen in der verbleibenden Spielzeit kein Treffer mehr gelang, mussten sie aber auch lediglich einen einzigen Treffer hinnehmen und gewannen so am Ende knapp mit 29:28.

Damit kann auf Seiten der Zweibrücker zunächst etwas aufgeatmet werden. Kommenden Sonntag geht es für die SG Zweibrücken II zum Tabellensiebten nach Brotdorf.

Für die SG Zweibrücken II spielten:

Alexander Sema, Dennis Buchner im Tor, Maximilian Kroner 9/2, Alexander Eusterholz 6, Samuel Winter 4, Johannes Knoll 4, Lars Gräbel 4, Jakob Schaum 1, Martin Leufke 1, Evan Gordon, Leo Roller, Dennis Bernt, Sebastian Roth

Gutenbergstr. 16, 66482 Zweibrücken -49 6332 91014-88 info@sgzw.de