Trotz Auftaktniederlage nicht unzufrieden

Die zweite Mannschaft der SG Zweibrücken ist mit einer Heimniederlage in die Oberliga-Saison gestartet. Gegen die favorisierte Mannschaft aus Völklingen verloren sie ihr Heimspiel mit 19:25 (9:13). Dennoch zeigte sich SG-Coach Max Sema nicht unzufrieden. Bester Zweibrücker Werfer war Nils Bechtel mit sechs Treffern, zwei davon per Siebenmeter.

„Völklingen hat als Topmannschaft jeden Fehler mit schnellen Toren bestraft. Sie waren einfach die erfahrenere Truppe. Ich finde aber, dass die Niederlage am Ende ein paar Tore zu hoch ausfiel“, resümierte Sema nach der Partie. Nach gutem Start der Hausherren drehten die Gäste aus Völklingen die Partie und ließen in der Folge nichts mehr anbrennen. „Wir haben gut angefangen, aber dann vorne zu viele Fehler gemacht“, so Sema. Seine Mannschaft leistete sich in der Summe zu viele technische Fehler und Fehlwürfe an den Pfosten oder gar am Tor vorbei. Dafür hob er aber die gute Abwehrarbeit hervor, die seine Mannschaft über die gesamte Spielzeit gezeigt hat.

Die HSG Völklingen hat sich vor der Saison auf der Trainerbank verändert und mit Dirk Eberhard einen neuen Mann installiert. Der ohnehin schon gute Kader wurde nochmals hier und da verstärkt, darunter auch der Ex-Zweibrücker Evan Gordon. Nach guten Ergebnissen in den Vorbereitungsspielen sehen nicht wenige in der HSG einen der Favoriten auf die Meisterschaft in der neuen Oberliga Saar. Doch zur Überraschung vieler gehörten die Anfangsminuten den Rosenstädtern. In der siebten Minute führten sie 5:2. Leider folgte dann aber die Phase der unzähligen Fehlversuche und des Pechs, sodass der Zweibrücker Perspektivkader etwas mehr als 15 Minuten ohne eigenen Treffer blieb. Die Gäste aus Völklingen nutzen dies um die Partie zu drehen und selbst mit 5:9 (21.) in Führung zu gehen. Johannes Knoll durchbrach für die Gastgeber mit seinem Treffer zum 6:9 (23.) den Negativlauf. Zur Halbzeit stand es 9:13.

Die Gäste behielten jetzt auch in der zweiten Hälfte die Kontrolle und ließen nichts mehr anbrennen. Die Zweibrücker gaben sich aber nicht auf und konnten immer wieder den Rückstand etwas verkürzen. In der 48. Minute, beim Stand von 16:20, gelang ihnen das aber das letzte Mal. Mit vier Treffern in Folge sorgten die Völklinger für die Entscheidung.

Kommenden Samstag geht es für die Zweibrücker zum ersten Auswärtsspiel. Sie werden empfangen von der DJK Oberthal. Der Aufsteiger musste sich am ersten Spieltag knapp den Black Bulls Alsweiler geschlagen geben und will vor eigenem Publikum zeigen, dass man zurecht den Aufstieg in die höchste saarländische Spielklasse geschafft hat. Anpfiff der Partie ist um 20 Uhr.

Für die SG Zweibrücken II spielten:

Alexander Sema, Dennis Buchner im Tor; Nils Bechtel 6/2, Leo Roller 3, Dennis Bernt 3, Jakob Schaum 2, Tim Eisel 2, Maximilian Kroner 1, Johannes Knoll 1, Niklas Franzl 1, Cesario Zidar, Moritz Michel, Mathias Knoll, Samuel Reitz

Gutenbergstr. 16, 66482 Zweibrücken -49 6332 91014-88 info@sgzw.de