SG-Löwinnen zu Gast in Oberthal

Dieses Wochenende sind die Handballerinnen der SG Zweibrücken wieder auswärts gefragt. Die Löwinnen gastieren am Samstagabend bei der FSG Oberthal/ Hirstein. Oberthal gehört seit vielen Jahren zu den absoluten Topteams der Liga. Das stellten sie bislang auch in dieser Saison unter Beweis. Ihre ersten beiden Partien gegen Ottweiler und Quierschied gewannen sie mehr als deutlich mit 28:19 und 33:15 und bewiesen damit gleich volle Dominanz. Vergangenes Wochenende ging es für die Oberthalerinnen allerdings dann zum Spitzenspiel gegen die HSG Marpingen/ Alsweiler. Nach einer frühen direkten Disqualifikation gegen die Oberthaler Leistungsträgerin Helena Klees, nutzte Marpingen das Momentum und ging deutlich in Führung, die sie über die ganze Spielzeit hinweg nicht mehr abgaben. Am Ende musste sich Oberthal deutlich mit 23:30 gegen die Moskitos geschlagen geben – sicherlich eine Enttäuschung. Daher werden die Saarländerinnen am Samstag vor heimischer Kulisse mit hoher Wahrscheinlichkeit alles daran setzen die Niederlage wieder gut zu machen und die nächsten Punkte einzufahren.

Oberthal ist eins der eingespieltesten Teams der Liga, das sehr viel Erfahrung mitbringt. Das Team rund um Helena Klees ist sehr breit aufgestellt und strahlt durch seine athletische Spielweise und gute Entscheidungsfindung von jeder Position höchste Torgefahr aus. Daher gilt es für die Zweibrückerinnen nicht den Fokus auf einzelne Spielerinnen zu legen, sondern einen guten und konsequenten Abwehrverbund zu stellen um die Kreise der Hausherrinnen einzuengen.

„Das Spiel gegen Oberthal wird eine schwere Hausnummer. Wir brauchen eine sehr gute Leistung und eine deutliche Verbesserung zur letzten Partie gegen Köllertal um mit ihnen mithalten zu können“, warnt SG-Trainer Rüdiger Lydorf.  

Die Rosenstädterinnen mussten letzte Woche gegen die Handballfreunde Köllertal eine bittere Heimniederlage hinnehmen. Nach einer guten Leistung im Saisonauftakt gegen Marpingen, die allerdings auch nicht ganz für einen Sieg reichte, fanden die SG-Handballerinnen gegen Köllertal so gar nicht ins Spiel. Zu viele Fehler im Angriff und eine schwache Abwehrleistung führten am Ende zu 38 Gegentoren und keinen Punkten für die Löwinnen. Das wollen die Schützlinge von Rüdiger Lydorf am Samstag besser machen.

„Wir arbeiten aktuell weiter daran Lösungen zu finden um den Ausfall von Lea Luga zu kompensieren. Das ist eine große Aufgabe aber ich bin optimistisch, dass die Mädels das in der nächsten Zeit hinbekommen. Wir haben gegen Marpingen vor zwei Wochen auch ohne Lea eine gute Leistung gezeigt und gerade in der Abwehr super gearbeitet. Daran wollen wir weiter anknüpfen. Auch wenn wir wissen, dass Oberthal ein sehr starker Gegner ist wollen wir wieder alles daran setzen die ersten Punkte am Wochenende einzufahren“, zeigt sich Lydorf trotz aller Widrigkeiten weiterhin positiv.

Ob den Zweibrückerinnen das gelingt zeigt sich am Samstag um 20 Uhr in der Bliestalhalle in Oberthal.

Saarlandstr. , 66482 Zweibrücken -49 6332 91014-88 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.