Frauen starten in Regionalliga-Quali

HSG Dudenhofen/ Schifferstadt – SG Zweibrücken

Diesen Samstag startet die Aufstiegsrunde für die Handballerinnen der SG SV 64/ VT Zweibrücken. Die Zweibrückerinnen treten in den kommenden acht Tagen gegen die Meister der anderen drei Landesverbände im Rheinland-Pfalz/ Saar Gebiet an.

Am Samstag machen die Löwinnen den Anfang beim Meister der Pfalzliga HSG Dudenhofen/ Schifferstadt. Am kommenden Donnerstag empfangen sie dann den Rheinhessen-Meister HSV Sobernheim und am Sonntag den Rheinland-Meister TV Welling zuhause in der Rosenstadt. Aus den vier Landesverbänden, die sich im Modus Jeder-gegen-Jeden messen, wird am Ende jedoch lediglich ein Team in die neu benannte Regionalliga Rheinland-Pfalz/ Saar (frühere Oberliga) aufsteigen.

Um schon die Weichen für die kommende Saison zu stellen, treten sie SG-Handballerinnen mit dem Kader der nächstjährigen Mannschaft in der Aufstiegsrunde an. Somit werden die Abgänger Janine Baus, Hanna Müller, Katrin Hoffmann und Nadine Zellmer am Wochenende nicht mehr zur Verfügung. Dafür wollen die Verantwortlichen der SG SV 64/ VT Zweibrücken den jüngeren Spielerinnen mehr Verantwortung geben und auch schon neue Spielerinnen aus der eigenen Jugend an das Team heranführen.

Mit der HSG Dudenhofen/ Schifferstadt kommt als erstes gleich ein unbekannter Gegner auf die Zweibrückerinnen zu. In der Pfalzliga wurden sie letzte Saison mit 30:6 Punkten Meister.

Dudenhofen zeichnet sich durch ihr schnelles Umschaltspiel aus, was sich durch ihren torreichen Angriff zeigt. Mit im Schnitt über 30 Toren pro Spiel stellten sie den gefährlichsten Angriff der Liga. Doch nicht nur im Umschaltspiel sondern auch im aufgebauten Angriff strahlen die Pfälzerinnen extreme Torgefahr aus. Gerade im Rückraum sind sie stark besetzt und zeichnen sich nicht nur durch eine starke erste Sieben, sondern auch durch gute Wechselmöglichkeiten aus die immer wieder für Entlastung sorgen.  

„Dudenhofen ist am Wochenende sicherlich klar in der Favoritenrolle und werden alles für den Aufstieg in die Regionalliga geben. Wir wollen uns auf uns selbst fokussieren und die Partie nutzen um uns in der neuen Konstellation auszuprobieren und einzuspielen“, gibt SG-Coach Rüdiger Lydorf einen Ausblick auf das erste Qualifikationsspiel.

Neben den Abgängern muss er zusätzlich auch noch auf Celine Jag (verletzt) und Lea Edrich (beruflich verhindert) verzichten. Somit werden die Löwinnen am Samstag auch neue Konstellationen ausprobieren und voraussichtlich auch auf ungewohnten Positionen zum Einsatz kommen.

Anpfiff ist am Samstag um 15:30 Uhr in der Kreissporthalle Schifferstadt.

 

Gutenbergstr. 16, 66482 Zweibrücken -49 6332 91014-88 info@sgzw.de