Auswärtsaufgabe bei Quierschied – SG-Frauen streben ersten Auswärtssieg in 2025 an

Nach dem überzeugenden Heimerfolg gegen die HSG Birkenfeld/ Nohfelden steht für die SG-Handballerinnen die nächste Herausforderung an. Am Sonntagabend gastieren sie in Fischbach beim ASC Quierschied.

Die Saarländerinnen sind diese Saison vom Verletzungspech gebeutelt und rangieren aktuell mit 5:19 Punkten auf dem zehnten Platz. In den letzten Wochen mussten sie unter anderem auf ihre Top-Torschützin Veronika Gawron verzichten, die zuvor Dreh- und Angelpunkt des Quierschieder Spiels war. Auch im Hinspiel zwischen Quierschied und Zweibrücken war es die erfahrene Rückraumspielerin, die den Rosenstädterinnen die meisten Schwierigkeiten bereitete. Mit neun Treffern war sie die beste Torschützin an diesem Tag und hielt ihr Team damit lange Zeit im Spiel. Denn die Löwinnen taten sich in der Hinrundenbegegnung alles andere als leicht gegen die ASC-Handballerinnen. Im ersten Heimspiel der Saison brauchten sie einige Zeit, um richtig ins Spiel zu finden und liefen zunächst einem Rückstand hinterher. Die Zweibrückerinnen konnten die Partie zwar nach wenigen Minuten zu ihren Gunsten drehen, schafften es aber zu keiner Zeit sich entscheidend abzusetzen. Trotz einer durchwachsenen Leistung entschieden sie die Partie am Ende aber mit einem Ergebnis von 30:26 für sich. Dennoch brauchen sie, um auch auswärts beim ASC Quierschied zu punkten eine Leistungssteigerung zum Hinrundenspiel.

Quierschied bewies sich in der bisherigen Saison besonders als heimstark. Alle Punkte, die bisher auf ihrem Konto stehen, konnten sie in heimischer Halle einfahren. Vor allem das absolute Haftmittelverbot, das bei Quierschied herrscht, stellt für viele Teams eine Herausforderung dar. „Gerade ohne Harz müssen wir eine umso stabilere Abwehr stellen, um uns dort Sicherheit zu holen. Außerdem gilt es ins Tempospiel reinzukommen und uns dadurch einfache Torchancen erarbeiten zu können“, setzt SG-Trainer Rüdiger Lydorf den Fokus für das Spiel.

Gerade in diesen beiden Aspekten legten die Zweibrückerinnen vergangene Woche gegen die HSG Birkenfeld/ Nohfelden schonmal einen guten Grundstein. Nur elf Gegentreffer in der zweiten Halbzeit lautete die zufrieden stellende Statistik nach dem Spiel.

„Die Abwehr findet sich aktuell immer besser zusammen. Die Mädels nehmen sich ihrer Aufgabe momentan wirklich gut an und schaffen es immer besser den Ausfall von Lucy zu kompensieren. Unser Ziel ist es daran weiter anzuknüpfen“, hebt Lydorf die Entwicklung der Defensive positiv hervor.

Den nächsten Schritt dafür wollen die SG-Löwinnen am Sonntag gehen und beim ASC-Quierschied den ersten Auswärtssieg in 2025 einfahren. Zwar musste Rüdiger Lydorf während der Trainingswoche verletzungsbedingt auf einige Spielerinnen verzichten, die Zweibrückerinnen hoffen aber darauf bis zum Wochenende wieder vollzählig auflaufen zu können.  

Anpfiff ist am Sonntag um 19:30 in der Sporthalle in Fischbach.

Saarlandstr. , 66482 Zweibrücken -49 6332 91014-88 info@sgzw.de