Zweite Mannschaft feiert Klassenerhalt

Die zweite Mannschaft der SG Zweibrücken feierte vergangenen Samstag einen überraschenden Heimerfolg über den HC Dillingen/Diefflen und machte damit den Klassenerhalt perfekt. Gegen den Tabellensechsten der Saarlandliga setzten sich die Jungs von Coach Max Sema mit 34:33 (15:18) durch und bewiesen Nervenstärke. Beste Zweibrücker Werfer waren Johannes Knoll und Dennis Bernt mit jeweils acht Treffern.

Es war der emotionale Höhepunkt des Tages. Nachdem die erste Mannschaft der SG Zweibrücken eine ganz starke Partie gegen den HV Vallendar zeigte und überraschend deutlich mit 31:20 gewann, zeigte der Perspektivkader der Rosenstädter ebenfalls eine starke Leistung und belohnt sich mit dem Klassenerhalt. Unter den Augen der ersten Mannschaft und zahlreicher SG-Fans, die allesamt die zweite Mannschaft lautstark unterstützten, bestätigten die Jungs von Max Sema die guten Leistungen aus den Vorwochen und überraschten den HC Dillingen/Diefflen. Mit ihrem achten Erfolg der Saison, fünf davon in der Rückrunde, sind sie vom zehnten Tabellenplatz nicht mehr zu verdrängen.

Nach ausgeglichenen ersten fünf Spielminuten konnten die Gäste sich mit vier Treffern in Folge erstmals deutlicher absetzen (3:7, 11.). Doch die Zweibrücker ließen sich davon nicht beeindrucken und kämpften sich zurück in die Partie. Beim Stand von 7:8 nahmen die Gäste durch Coach Daniel Altmeyer dann eine Auszeit. Seine Jungs erhöhten unmittelbar danach auf 7:10 (15.) und sollten diesen Vorsprung auch bis zum Halbzeitpfiff verteidigen. Zwar konnten die Hausherren immer wieder verkürzen, doch die Gäste hatten jedes Mal die passende Antwort parat. Beim Stand von 15:18 wurden die Seiten gewechselt.

Beide Mannschaften hielten auch in der zweiten Hälfte das Tempo hoch. Bis zum 17:20 (33.) lief für die Gäste noch alles nach Plan, doch dann schlugen die Zweibrücker zurück. Fünf Treffer in Folge erzielten sie und drehten die Partie (22:20, 41.). Das Tempo blieb weiterhin hoch. Nach einem Doppelschlag von Konrad Wagner, der mit zehn Treffern bester Werfer der Partie war, glichen die Gäste aus (24:24, 47.). Kurzfristig musste man befürchten, dass das Momentum wechseln könnte und der Favorit jetzt die Partie an sich reißen würde. Doch weit gefehlt. Die Hausherren behielten kühlen Kopf und gingen nach einem Doppelschlag von Alexander Eusterholz mit 27:25 in Führung. Der HC Dillingen/Diefflen stemmte sich gegen die Niederlage und hatte in Wagner seinen auffälligsten Akteur, der mit Toren und guten Aktionen seine Mannschat am Leben hielt. Knapp drei Minuten vor dem Ende führten die Rosenstädter mit 31:28, als Altmeyer mit einer Auszeit versuchte das Ruder herumzureißen. Es sollte vergeblich sein. Der gute SG-Rechtsaußen Dennis Bernt machte mit seinem Treffer zum 34:32 zwanzig Sekunden vor dem Ende den Deckel drauf.

(Feierten ausgelassen den Klassenerhalt)

Lange in der Saison war es ein schweres Unterfangen für die neuformierte zweite Welle der SG. Allen Beteiligten war klar, dass es schwer werden würde. Vor allem in der Hinrunde konnte Sema nur selten auf seinen besten Kader zurückgreifen, sodass er immer wieder dazu gezwungen war zu improvisieren. Doch in der Rückrunde konnte man eine sehr positive Entwicklung der Mannschaft beobachten, die dann auch mit Punkten belohnt wurde. Es ist schon fast schade, dass die Runde jetzt zu Ende ist.

Für die SG Zweibrücken II spielten:

Benedict Haubeil, Dennis Buchner, Alex Sema im Tor, Johannes Knoll 8, Dennis Bernt 8/4, Alexander Eusterholz 5, Lars Gräbel 4, Jakob Schaum 4, Moritz Michel 2, Moritz Baumgart 1, Leo Roller 1, Evan Gordon 1, Samuel Winter, Sebastian Roth

Gutenbergstr. 16, 66482 Zweibrücken -49 6332 91014-88 info@sgzw.de